Volkstänzer

Mit der Verdrängung der traditionellen Volksmusik durch Popmusik und der kommerziellen Organisation von Volksfesten rückten Volkstänze in den letzten Jahrzehnten stark in den Hintergrund. Aus diesem Grund wurde vor 50 Jahren die Volkstanzgruppe gegründet und hat seitdem besonders Spaß das Brauchtum des Volkstanzes zu pflegen und neu aufleben zu lassen.
Die Gruppe bietet ein breit gefächertes Repertoire an verschiedenen, typisch österreichischen Tänzen um dem Publikum ein besonderes Stück der österreichische Kultur zu präsentieren.

Die Volkstänzer konnten bisher nicht nur bei verschiedenen nationalen Bewerben auftrumpfen, sondern durften unter anderem auch schon als Vorgruppe von Hansi Hinterseer, DJ Ötzi oder den Seern das Publikum anheizen.

Die Gruppe tritt in traditioneller österreichischer Tracht auf und wird von einem Akkordeon-Spieler begleitet.